Hodari Spiele - Was steht hinter dem beliebten Kartenspiel

Der Hintergrund

"Wenn du etwas machen möchtest, dann tue es!"


Wir sind alle Träumer!
Und das sind wir gerne. Doch es bleibt nicht nur beim Träumen, sondern aus den Träumen muss irgendwann auch Realität werden, damit man die schönen Träume leben kann.
Nachdem wir sehr sehr oft "Nein" gehört haben, haben wir laut "Ja" gesagt und entschieden es einfach selber um zu setzen.

Die Grundidee

Das erste Spiel (Schnapp die Möpse) startete 2017 als ein Ein-Mann-Projekt nach einer fixen Idee. Nachdem mit einigen Freunden darüber philosophiert wurde was man aus so einer Grundidee eines Kartenspiels machen kann, wuchs auch der Drang diese Idee wirklich umzusetzen.
Schnell waren die verschiedenen Spieleverlage rausgesucht und kontaktiert, doch die Suche verlief sich leider im Sand. Die großen Verlage werden meist mit Ideen überflutet und nehme daher oft keine mehr an.

Aus den, auf diesem Weg gemachten Erfahrungen, wuchs die Entschlossenheit das Projekt in die eigenen Hände zu nehmen, woraus sich dann Hodari Spiele entwickelte.

Das Gesicht hinter Hodari Spiele

David, der Gründer von Hodari Spiele, ist gelernter Werbefotograf und der kreative Kopf im Hintergrund. Bis 2019 arbeitet er in dem eigenen Werbestudio i.imagine.werbestudio, welches er 2012 zusammen mit einer Geschäftspartnerin in Niestetal, Kassel gründete.

Als lebenslanger Fan von Spielen jeglicher Art liegt es nahe, dass solch ein Projekt, wie Hodari Spiele, irgendwann den Weg kreuzen musste.

    Lieblings Brett- & Kartenspiele
  • Die Legenden von Andor
  • Hero Quest
  • Skip Bo
  • 5 Minute Dungeon
  • Rummy Cup
  • Sieder von Catan
  • Camel Cup
  • Dixit
  • uvm.
Hodari Spiele David Rimbach

Leica & Freunde

Mit meiner
süßen Labrador-Hündin
erlebe ich allerlei Abenteuer und sie verkörpert die pure Liebe zu Allem und Jedem. Mein Traum war es immer einen braunen Labrador zu haben und mit
Leica
habe ich mir diesen 2012 erfüllt. Sollte einmal genug Platz vorhanden sein, wird sie auf jedenfall einen weiteren haarigen Freund an ihre Seite bekommen. Darauf freuen wir uns natürlich schon ungemein!
Leica war und bleibt eine
große Inspiration
für die Schnapp die Möpse Kartenspiele. Wer selbst einen Hund an seiner Seite hat wird sicher die ein oder andere Verhaltensweise im Spiel wiederfinden.
Hodari Spiele Leica

Das Projekt Hodari Spiele

Hodari Spiele ist in erster Linie ein
Ein-Mann-Projekt
. Mehr als ein Jahr wurde an der Grundidee des beliebten Mopsspiels gearbeitet. Ein weiteres Jahr an der Umsetzung des Original-Kartenspiels und der Logistik dahinter. Grundsätzlich...doch es geht nicht ohne die Hilfe einer Menge toller Menschen! Immer wieder mussten gute
Freunde
für ein Probespiel herhalten und ihre Meinung darüber bis in jedes Detail preisgeben. Daher geht auch ein besonderer Dank an alle Helfer, Berater und Testspieler, denn mit deren Hilfe steht und fällt so ein Projekt, gerade am Anfang!

Meine größte
Rücken- und Seelenstärkung
ist meine wunderbare Freundin Lisa und natürlich auch ein Teil des Hodari Teams. Sie kommt aus dem Marketingbereich und hat daher immer ein offenes Ohr für alle Fragen. Jede Entscheidung, ob kreativ oder banal, wird mit ihr besprochen, durch sie geprüft und abgenommen oder natürlich auch abgelehnt.
Ihr gehört mein allergrößter Respekt & Dank!

Ohne diese tollen Menschen wäre dieses Projekt nie Wirklichkeit geworden!

Was bringt die Zukunft

Einhornmops Die Pläne sind groß und die Ideen sprudeln fleißig weiter!

Schnapp die Möpse
Es sind bereits
zwei Erweiterungen
für Schnapp die Möpse geplant, die frischen Wind durch komplett
neue Ereignisse und Handlungen
in das Spiel bringen werden. Die Erweiterung Rainbow Wars ist im Juli 2019 erschienen.
Was du lieben gelernt und als sicher angesehen hast wird dir genommen werden und durch neue und freche Aktionen ergänzt oder ersetzt.
Natürlich gibt es noch weitere witzige und süße Möpse. Teilweise bringen sie mehr Punkte, wie z.B. der
Mitternachtsmops
und der
Wandermops
, oder sie erhalten spezielle Fähigkeiten mit denen du dich im Spiel voran bringen oder andere daran hindern kannst.
Es wird einige Zusatzkarten geben, wie z.B. den
Zauberhut
, welcher zusammen mit einer anderen Aktionskarte gespielt wird, welche dann nicht mehr abwendbar ist. Hier könnt ihr euch besonders freuen, denn diese Karten machen es wirklich spannend und bieten ein vollkommen neues Spielerlebnis.

Es gibt überraschende Möglichkeiten deine Möpse besser zu schützen, gleichzeitig aber auch fiese Aktionen um dir mehr Möpse von den anderen Möpsemopsern zu verschaffen.
Selbst die
Einhornmöpse
oder das
Super Duper Nein
sind nicht dauerhaft sicher.
Natürlich findest du die Erweiterung bei uns im Shop.

Sei keine Pussy
Im August 2019 erscheint das Party- und Trinkspiel Sei keine Pussy. Dieses Kartenspiel ist ein furchtbar lustiges und überaus intimes Fragespiel, das man am besten mit guten Freunden spielt oder mit kompletten Fremden, um diese sehr schnell sehr gut und intim kennen zu lernen.
Haben wir erwähnt, dass es hier
intim
zur Sache geht?!
Hier dürft ihr kein all zu großes Schamgefühl besitzen, wenn es auch einen glimpflichen Ausweg gibt. Hier muss man sich lediglich als kleines süßes Kätzchen outen. Entgegen der Schnapp die Möpse Reihe wird es hier illustrativ niedlich mit Katzen zugehen.


Weitere Spieleideen sind vorhanden und werden bereits getestet. Seid also gespannt was hier noch folgt.
© Hodari Spiele | Kassel 2018